[TYPO3-german] Erweiterungen komplett

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Sun Jul 2 18:33:45 CEST 2017

Hi David,

Am 02.07.2017 um 16:59 schrieb David Brünner:

> Die Defaultansicht von TYPO3 rührt daher, dass die Daten in der
> Datenbank mit vier unerschiedlichen Werten gepeichert werden.
> -1 für links, 0 für die Mitte, 1 für rechts und -2 für links außen.
Hier ist dann aber vermutlich schon ein eigenes BackEnd-Layout angelegt
worden. Meines Wissens sind die colPos-Werte unter TYPO3 immer positiv.
https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptIn45MinutesTutorial/ReadingContentRecords/Stylescontentget/Index.html

Wenn man Grid-Elements verwendet, dann können auch colPos= -1 vorkommen.
http://blog.webentwickler.at/upgrade-auf-gridelements-3/
Aber mit den Backend-Layouts und Fluid-Layouts wird Gridelements eher
überflüssig und damit update-sicherer (siehe Kommentare in
http://www.typo3forum.net/discussion/79696/gridelements-typo3-8-7-1-und-fluid-styled-content-wrap)

Mit besten Grüßen
     Dieter

----