[TYPO3-german] Seiteneigenschaften an FLUIDTEMPLATE

Michael Kasten home at m-kasten.de
Sat Jul 1 11:00:06 CEST 2017

Hallo Martin,

ich bin mir nicht sicher wie genau die Verwendung aussehen soll,
aber was mir als erstes auffällt, bei dir steht im TS  FLUIDTEMPLAGE k.a. ob das nun nur in deiner
Beschreibung hier oder tatsächlich in deinem TS so steht, müsste doch eher FLUIDTEMPLATE heißen oder
es gibt was neues das ich noch nicht kenne :)

Dein Beispiel läuft ja darauf hinaus das du eine Navigation mit einer Sammlung von Seiten bauen
möchtest, dafür könntest du doch auch (sofern du Fluid Styled Content verwendest und die Umsetzung
als Inhaltselement akzeptabel ist) das entsprechende Menü verwenden (pages).

Im entsprechendem Template kannst du innerhalb der for Schleife dann auch auf die restlichen
Eigenschaften der Seiten zugreifen.

Damit deine "Sonderlösung" auch eine Sonderlösung bleibt, könntest du z.B. über den Layout Selector
des Inhaltselements noch eine Condition in das Template einbauen.

Wenn das anlegen als Inhaltselement kein Option ist lohnt vielleicht der Blick in:

typo3/sysext/fluid_styled_content/Configuration/TypoScript/ContentElement/MenuPages.txt

Dort findest du die Verwendung des menuProcessors

Weitere Beispiele:
https://www.thomaskieslich.de/blog/132-typo3-8-menues-mit-fluid-und-menuprocessor-erstellen/

Klassendokumntation:
https://api.typo3.org/typo3cms/current/html/class_t_y_p_o3_1_1_c_m_s_1_1_frontend_1_1_data_processing_1_1_menu_processor.html

my2cent

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]