[TYPO3-german] gridelemenents invalid value -1

Michael Stein der.stein at gmx.de
Fri Feb 24 14:41:09 CET 2017

On Thu, 23 Feb 2017 16:05:57 +0000, Michael Stein wrote:

> Hallo zusammen,
> ich habe eine typo3 7.6.15 mit gridelements am Start.
> Wenn ich einen Inhalt in einem gridelement anlege und auf speichern
> klicke, werden die Felder tx_gridelements_container und
> tx_gridelements_columns nicht übergeben bzw. nicht gespeichert.
> Es steht 0 drin. Damit verschwindet mein neues Element in der colPos -1.
>
> Das Frontend funktioniert. Das verschieben eines Elements in ein
> Gridelement rein funktioniert auch.
>
> Liebe Grüße Michael

Für die Nachwelt.
Das ganze hängt mir Ladereihenfolge von gridelements zusammen.
Man muss sicher stellen, dass gridelements erst nach den Contentelementen
geladen wird.
Also nach css_styled_content, fluid_styled_content und allen eigenen
Elementen.
Ich habe das in meinem aktuellen Setup an verschiedenen stellen gelöst:
Composer-Setup:
1. in den require steht:
"typo3/cms-css-styled-content": "~7.6"

2. in meiner providerextension steht in ext_emconf.php:
'constraints' => array(
	'depends' => array(
		'typo3' => '',
		'fluid' => '',
		'css_styled_content' => '',
		'my_content' => '',
		'gridelements' => '',
	),
),

Nicht-Composer-Setup:
Hier hatte ich Probleme die typo3-Console zu verwenden und es haben
ständig irgendwelche Abhängigkeiten nicht gestimmt.
Gefixt habe ich das ganze dann über den Extensionmanager:
PackageStates.php löschen und die benötigten Extensions per Hand dazu
klicken.

Liebe Grüße
Michael