[TYPO3-german] Fragen zur Installation: Git, introduction package

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Fri Feb 17 23:59:54 CET 2017

Hallo.

Ich installiere mir gerade Typo3 7 LTS und hab ein paar Fragen. Ich bin dieser Installationsanleitung gefolgt:

https://github.com/TYPO3/TYPO3.CMS/blob/TYPO3_7-6/INSTALL.md

Hab dabei den Tarball runtergeladen, entpackt die Symlinks angelegt, die .htaccess kopiert und das Installations-Tool aufgerufen.

Meine Fragen:

- Wie manage ich verschiedene Konfigurationen auf dem Entwicklungs- und Zielserver. Kann ich die LocalConfiguration einfach anpassen, etwa so:

return array_merge([...], include __DIR__ . '/ReallyLocalConfiguration.php'));

Und dann eben letztere in die .gitignore packen?

- Was sollte Git ignorieren, was nicht? Möglicherweise werde ich Extensions entwickeln, die ich in einem separaten Repo ablegen will. Am liebsten wäre mir natürlich, nur meine Anpassungen, Templates, Konfiguration, Infos über die Abhängigkeiten etc. zu speichern und alles andere nicht.

- Soll ich das "introduction package" installieren? Ich mag es eigentlich gerne, erstmal mit nichts anzufangen. Andererseits ist es einige Jahre her, dass ich zuletzt was mit Typo3 gemacht habe und dann ist es ja immer leichter, was zu adaptieren, was schonmal da ist. Aber wenn das eh banal ist, was daherkommt, würd ich es lieber lassen...

Bastian