[TYPO3-german] 4.5.40 nach Update von PHP kein Text in "text/mit bild"

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Tue Feb 14 11:38:03 CET 2017

TYPO3 4.5.40
PHP 5.6.28

Hallo,

habe hier eine 4.5.40 mit einem seltsamen Problem. Nachdem PHP ein Update erfahren hat, ist in allen CEs „text/mit bild“ der Text verschwunden. Es wird weder im BE noch im FE der Text angezeigt. In der Datenbank sind die Texte aber alle noch vorhanden.

Wenn ich nun einen neuen Text in ein vorhandenes CE "text/mit bild“ eingebe, wird dieser Text nicht gespeichert, sondern einfach ignoriert. In ein neu angelegtes CE „text/mit bild“ kann ich wiederum Text eingeben, der auch formatiert und gespeichert wird.

„nur text“ CEs kann ich dagegen wie gewohnt aufrufen, die Texte sind vorhanden und kann ihn auch ändern und abspeichern.

Fehlermeldungen habe ich im RTE aktiviert, werden allerdings keine ausgegeben.
Referenzindex habe ich gecheckt und aktualisiert.
Database Compare durchgeführt, keine Probleme festgestellt.
In tt_content kann ich auch keine Probleme feststellen, die Texte sind vorhanden.

Wo könnte ich suchen?

Grüße,
Bernhard