[TYPO3-german] gesucht: Viewhelper um Fluidvariablen in Inline-JavaScript einbauen zu können

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Fri Feb 10 10:16:55 CET 2017

Am 09.02.2017 um 09:59 schrieb Dieter Porth:
> Liebe Liste,
> Ich brauche zur Scopisierung von JavaScript-Funktionen in
> TYPO3-Templates parametrisierten Inline-Code. Hier ein einfaches Beispiel:
> .. $().ready( function () {
> ..... $('#{idOfHeadline}').css('color','{color}');
> .. });
>
> Leider mag TYPO3 solche Konstrukte überhaupt nicht.. Ich suche  als
> Work-Araound einen Viewhelper, der im JavaScript alle Fluid-Ausdrücke
> interpretiert, wenn zum Berispiel die Fluid-Ausdrücke statt der Spitzzen
> Klammern durch spitze Doppelklamern "«" und "»"  eingeschlossen sind
> [...]

Wenn es sich um eine eigene Extension handelt, habe ich es oftmals so
gelöst:

In das Extension-Template schreibe ich zuoberst

<script>
	var color = {color}
</script>

Diese Javascript-Var kann ich dann im Extension-Javascript aufrufen.

Man muss natürlich aufpassen, wenn man mehrere Plugins der Extension auf
einer Seite einbauen will. Dann musss die Variable noch mit der Content
ID verknüpft werden, um es eindeutig zu machen.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede