[TYPO3-german] Überprüfung ob Seite für User erlaubt ist

Administrator www.Der-Mond.org admin at sternenwelt.net
Sat Feb 4 09:07:18 CET 2017

Hallo Andrea,

ich habe vor einem ähnlichen Problem gestanden.

Eigentlich kannst Du die Abfrage in nur einer Zeile ausführen. Hier mal mein Lösung zur Abfrage ob
ein Benutzer angemeldet ist und ob er sich in der gewünschten Gruppe befindet. Du selber müsstest
dann nur noch die entsprechende Seiten-UID einfügen:

if
(
!$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid']     # Irgendein Benutzer angemeldet ?
OR
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['usergroup'] <> 'UserGruppe'    # gehört zur gewünschten Benutzergruppe
)
             {
             $this->redirect(NULL, NULL, NULL, NULL, [Deine UID]);        # Wenn oben nicht erfüllt,
dann auf andere Seite umleiten
             }

Vielleicht hilft Dir das ja :-)

Gruß