[TYPO3-german] $this->loggRepository->findAll() findet nichts

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Thu Feb 2 21:20:59 CET 2017

Hi...
irgendwie stehe ich gerade vorm Wald und sehe die Bäume nicht mehr...

ich habe in einer per extension_builder erstellten Extension jetzt noch
nachträglich ein Logging Modell hinzugefügt
das Modell Logg.php
das Repository LoggRepository.php
den Controller LoggController.php samt List.html Template

Die datensätze in der Tabelle tx_myext_domain_model_logg werden auf
reiner Datenbankbasis, also OHNE extbase durch cronjobs, eid scripts,
und reines PHP gefüllt...
Sie sind im BE auch sauber vorhanden und ich kann sie dort problemlos
auswerten (der recordsmanager ist bei sowas wirklich eine riesen Hilfe).

ABER
mein Versuch eine Listenausgabe im FE zu erzeugen scheidert:

/**
  * action list
  *
  * @return void
  */
public function listAction() {
  $loggs = $this->loggRepository->findAll();
  $this->view->assign('loggs', $loggs);
}

liefert in der Debugausgabe des Templates ein:
loggs =>
TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\QueryResultprototypeobject (empty)

Auch der Versuch eines manuellen Queries im Repository ändert nichts:

public function findCustomerLogList() {
  $query = $this->createQuery();
  $query->matching(
    $query->equals('pid', '30')
  );
  return $query->execute();
}

WAS könnte es für eine Ursache haben wenn die Repositoryabfrage im
Controller nichts liefert ??? Wer bringt mir die zündende Idee ???

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder