[TYPO3-german] Custom Image Palette

Reinhardt Medien Info at ReinhardtMedien.de
Wed Feb 1 09:18:39 CET 2017

Hallo "Gemeinde" ;),

ich versuche seit Tagen vergeblich eine eigene Image-Palette anzulegen.

Ausgangspunkt: Ich habe bereits die normale Imagepalette um ein Feld (Checkbox) erweitert, um beispielsweise Animationseffekte für jedes einzelne Bild aktivieren zu können. Ich nutze das hauseigene image (als irre) für slider galerien und mehr.

Daten:
- TYPO3 V.7.6.14
- Extensions: vhs, t3adminer und meine eigene rmbase
- Tabelle: sys_file_reference
- ext_tables.php und pageTSconfig.ts

Ich würde gerne die Checkbox einfach nur bei manchen CEs ausblenden.

Ziel: Für die image-palette (oder eine custom-image-palette, wenn es nicht mit ausblenden pro CE geht) würde ich dann einige Felder anlegen wolllen, die ich wahlweise aus und einblenden kann, je nach Benötigung.

Hier der Code aus der ext_tables.php
Bemerkung $rm_ll da steht der Pfad zu meiner language_db.xlf drin.

[code]
// Image-Checkbox definieren
$imageCheckbox = array(
   'rm_element_aktiv' => array(
      'exclude' => 0,
      'l10n_mode' => 'mergeIfNotBlank',
      'label' => 'LLL:EXT:rmbase/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:rm.image.aktiv',
      'config' => array(
	     'default' => '0',
	     'eval' => '0',
         'type' => 'check',
		 'items' => [
        	[$rm_ll.':rm.element.aktiv',1]
		 ]
      )
   )
);
// sys_file_reference durch Checkbox erweitern und für alle Image-Paletten registrieren
TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addTCAcolumns('sys_file_reference',$imageCheckbox,1);
TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addFieldsToPalette('sys_file_reference','imageoverlayPalette','rm_element_aktiv');
[/code]

Ich habe in der pageTSconfig.ts bereits probiert die Zuweisung vorzunehmen, aber ohne Erfolg.
Das einzige was "geklappt" hat war, dass ich sie global aus und anstellen kann.
durch:
[code]
## ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
## Felder global ausblenden
## ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TCEFORM.sys_file_reference {
	rm_element_aktiv.disabled = 1
}
[/code]

Ich würde mich freuen über Tipps und Lösungsansätze.

Vielen Dank
Monti

Ps: Bitte auch schreiben, wenn ich total auf dem Holzweg bin.
--
Beste Grüße
Monti

Reinhardt Medien