[TYPO3-german] HTML in Template einbinden

kaiman oskar.westmeijer at gmail.com
Thu Dec 14 16:39:15 CET 2017

Hallo!

Es kann sein das ein Grundkonzept von Typo3 voll an mir vorbei gegangen ist. Meine Seite ist so aufgebaut:

-MASTER (Root)
--Artikel
--News

MASTER ist disabled und leitet auf News weiter.

Master hat ein eigenes HTML Template:
  #TEMPLATE EINBINDEN
  10 = TEMPLATE
  10.template = FILE
  10.template.file = fileadmin/template/main/master_template.html

Alle Unterseiten sollen dieses Template erben, damit ich Änderungen leicht anpassen kann. Das Template enthält Navi, Footer und header.
Das Template hat den Subpart
<!--###INHALT begin###-->
<!--###INHALT end###-->

Soweit so gut.

Nun möchte ich auf meinen Unterseiten diesen subpart mit den jeweiligen Content befüllen. Meine Vorstellung war, dass ich eine seperate
news.html Datei habe, dessen Inhalt ich in den Subpart einbinde. Den Subpart einzig mit dem Setup Feld von Typoscript zu verändern halte
ich für zu unpraktisch.

Wie regelt ihr das? Etwa über Includes? Es ist mir wichtig die Vererbung des Haupt Templates beizubehalten.

Ich hoffe auf antworten. Danke!