[TYPO3-german] typo3 8.7.6 EXT form GET Parameter

Paul Klimek info at paul-klimek.de
Wed Dec 6 22:06:21 CET 2017

Ich habe mit der neuen Version von form ein Formular erstellt und wollte in diesem Formular ein "Select" Feld mit einem Wert über GET vorbelegen. Leider habe ich bisher nichts gefunden, was mir hier weitergeholfen hätte wie das gehen sollte.

In der yaml sieht es bisher wie folgt aus:
renderingOptions:
  submitButtonLabel: 'Anfrage abschicken'
type: Form
identifier: Mietwagen
label: Mietwagen
prototypeName: standard
finishers:
renderables:
    renderingOptions:
      previousButtonLabel: 'zurück zu Personenbezogene Daten'
      nextButtonLabel: 'weiter zur Auswahl des Zeitpunkts'
    type: Page
    identifier: page-2
    label: 'Schritt 2 / 3'
    renderables:
      -
        type: Fieldset
        identifier: fieldset-2
        label: 'Fragen zum Fahrzeugmodel'
        renderables:
          -
            properties:
                Kleinwagen: Kleinwagen
                Kompaktwagen: Kompaktwagen
                Mittelklasse: Mittelklasse
                Kombi: Kombi
              fluidAdditionalAttributes:
                required: required
              prependOptionLabel: '- bitte Klasse auswählen -'
            type: SingleSelect
            identifier: singleselect-3
            label: 'Welches Fahrzeugklasse möchten Sie mieten?'
            validators:
              -
                identifier: NotEmpty
          -

Das Fahrzeugmodel soll über den Parameter in der URL vorausgewählt werden.

Mein letzter Versuch sah so aus:
plugin.tx_form {
    settings {
        formDefinitionOverrides {
            Mietwagen {
                renderables {
                    0 {

                                        singleselect-3.defaultValue = TEXT
                                        singleselect-3.defaultValue {
                                            dataWrap = GP:car
                                            insertData = 1
                                        }

                    }
                }
            }
        }
    }
}

Wenn jemand hier einen Tipp hätte, wäre das Klasse :)

Danke.