[TYPO3-german] Typo3 8.7 - JsonView String manipulieren

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Mon Dec 4 19:17:27 CET 2017

Hallo Ralf,

In der Form gibt man Werte für Variablen in JavaScript an. Wenn ich
deine Angaben richtig interpretiert habe, baust du innerhalb eines
TYPO3-Templates in einem Script-Tag Javascript zusammen. Das javaScript
wird dann vermutlich einer Variablen zugeordnet.

Am 04.12.2017 um 15:31 schrieb Ralf Hoffmann:

> [{
>  wert1:'inhalt Wert1',
>  wert2:'Inhalt Wert2'
> }]
Also ungefähr in der Form:
<script>
var xyz = [{
  wert1:'inhalt Wert1',
  wert2:'Inhalt Wert2'
}];
</script>

Alternativ könntest du vermutlich auch dein normales JSON nehmen und
folgendes in dein Fluid-Template schreiben:
<script>
var xyz = JSON.parse("{deineJsonFluidVariable}");
</script>

Noch besser wäre folgenden, wobei dein Script im Script-Tag in deine
JavaScript-Datei auslagern könntest. (ungetestet)
<script>
var xyz = JSON.parse($('#myContainer').data('param'));
</script>

Aber vielleicht habe ich deine Antwort auch falsch interpretiert, und
deine Datenverarbeitung funktioniert anders als ich hier spekulierend
annehme.

Mit besten Grüßen
    Dieter

P.S. Es gab mal eine Zeit, wo ich die Idee vom Javascript
programmierenden TYPO3 interessant fand. Aber TYPO3 ist nicht Prolog,
weshalb ich die Idee schnell wieder verwarf.  Ich glaube aber, dass in
wenigen Jahren eine automatisierte Programmkomposition mit KI-Techniken
Realität werden könnte. Ein selbstlernender Composer oder ein intelligentes bower
  könnten die Art des Programmierens verändern.

--
----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler