[TYPO3-german] Unterschiedliches Verhalten des Query Managers?

Michael Kasten home at m-kasten.de
Thu Aug 24 08:23:59 CEST 2017

Hallo Stephan,

danke für die ausführliche Antwort, das mit dem casten ist ja nett allerdings sehe ich keine
Möglichkeit die Variablen irgendwie in dem Ablauf im Typ zu ändern, die Werte haben ja bereits den
Typ String.

Vielleicht noch ein bisschen genauer:

Ich übergebe die Flexformsettings als Array ($this-settings) über den Controller an das
entsprechende Repository.

Wenn ich innerhalb der entsprechenden Repository Methode das Array dumpe enthält dieses Array
durchweg strings als Werte ich übergebe also der Methode $query->in nachweislich ein Array mit strings.

Wie gesagt behandelt der Query Manager das unter 7.6 auch korrekt nur unter 8.7 wird daraus eben ein
float Wert, eigentlich auch nicht weil es keinen float mit zwei Punkte geben kann, aber es fehlen
die notwendigen Anführungszeichen im gebildeten SQL Statement.

Ich sehe hier keine Möglichkeit das zu beheben, wenn das aber ein gewünschtes Verhalten des Query
Managers ist, dann müsste es hier auch eine Möglichkeit geben das innnerhalb der Methode $query->in
abzustellen.

Vielleicht hat Jemand hier die Möglichkeit das Verhalten zu bestätigen? Dann würde ich ein
entsprechendes Issue auf forge einstellen.

mit besten Grüßen

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]