[TYPO3-german] FE-Abfrage einer "Multiple Checkbox"

Ralf-Rene Schroeder ralf.rene at image-format.eu
Wed Aug 23 16:57:12 CEST 2017

ich habe eine Extension um eine "Multiple Checkbox" erweitert
Im BE ist das auch OK (die "gesprochenen Sprachen" sind anklickbar und werden auch sauber gespeichert)
In der DB wird ein Integer abgelegt (1 für die erste Sprache, 2 für die zweite, 3 für beide, etc. sind ein gutes Dutzend...)
Aber WIE frage ich dieses Feld für das Frontend ab ?
Da muss ich ja für jede einzelne Flagge die entsprechenden Bits des Intergerwertes auswerten???

Sowohl ein Tipp für Fluid als auch mit TypoScript bringt mich weiter (habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf)...