[TYPO3-german] Unterschiedliches Verhalten des Query Managers?

Michael Kasten home at m-kasten.de
Wed Aug 23 12:54:11 CEST 2017

Hallo Liste,

ich muss gerade feststellen das sich der Query Manager, genauer gesagt die Methode $quey->in, sich
unter 7.6 anders verhält als unter 8.7 und frage mich ob es sich hierbei um einen Bug handelt:

TYPO3 7.6: Der query manager parsed das von mir übergebene Werte Array in einzelnen String Werte.
Der entsprechende Abschnitt aus dem Query sieht dann so aus

admissionreleasestate IN ('0.5.2','0.5.3')

TYPO3 8.7: Der query manager parsed das von mir übergebene Werte-Array in einzelne Integer Werte.
Damit bekomme ich nun Probleme, der Abschnitt sieht nun so aus:

admissionreleasestate IN (0.5.2,0.5.3)

Das erzeugt bei mir einen Datenbankfehler, ich kann mir nicht vorstellen das dieses Verhalten so
gewollt ist, oder gibt es hierfür eine abweichende Notation um dieses Verhalten zu verhindern?

mit besten Grüßen

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]