[TYPO3-german] Gridelements Erscheinungsbild Data

Bernd Pier macbepepi at me.com
Tue Aug 22 11:20:49 CEST 2017

Am 21.08.17 um 11:49 schrieb Lukas s:
> Guten Tag,
>
> gerade stehe ich vor dem Problem ich müsste in meinen einzelnen
> Gridelements
> die Erscheinungsbild Dateien per Typoscript an mein Fluides Template
> übergeben.
>
> Hier mein bisheriges TypoScript :
>
> # grid config begin
> tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup {
>     # ID des Gridelements
>     4 < lib.gridelements.defaultGridSetup
>     4 {
>         # FLUIDTEMPLATE konfigurieren
>         cObject = FLUIDTEMPLATE
>         cObject {
> [...]
Hallo Lukaschel,

mit dem Typoscript bindest du die HTML Datei für das Gridelement ein. In
dieser Datei kannst du mit Fluid ViewHelpern oder VHS ViewHelpern dir
den Inhalt holen.

Beispiel
<f:format.raw>
{data.tx_gridelements_view_column_21}
</f:format.raw>

oder vereinfacht
{data.tx_gridelements_view_column_21->f:format.raw()}

Das
tx_gridelements_view_column_21
hängt von deiner Konfiguration ab.

Du kannst dir alle Felder die Dir zur Verfügung stehen mit
<f:debug title="Debug of data">{data}</f:debug>
anschauen.

Das Bild im Reiter "Erscheinungsbild" bekommst Du so leider nicht. Es
gibt wie so häufig mehrere Möglichkeiten. Ich zeige Dir hier eine mit
VHS ViewHelper, dazu die Extension VHS installieren und dann kannst du
in deinem Fluid Tempalte mit

<v:content.resources.fal table="tt_content" field="assets"
uid="{data.uid}" as="image">
</v:content.resources.fal>

das Bild holen. Wobei data.uid die uid des Inhaltelementes ist. Die
Daten für das Bild sind in der Variablen

{image}

gespeichert. Kannst Du dir mit den Debug ViewHelper anschauen und dir
dann mit

<f:image src="{image.uid}" width="150" height="100"
treatIdAsReference="1" />

den HTML Code ausgeben lassen.

Dokumentation zu VHS und FLUID
https://fluidtypo3.org/viewhelpers/vhs/master.html