[TYPO3-german] Caching von Webserviceantworten

f zuerker fzuerker at mail.uni-mannheim.de
Tue Aug 15 13:33:38 CEST 2017

Alles klar, jetzt habe ich das "Problem" mit dem Caching-Framework verstanden.

> Mein Vorschlag bezieht sich *nicht* auf das CF. Bau ein Extbase Domain Model mit Domain-Objekten, sinnvollem Datenbank-Layout für Dein Model und einem Repository, das Du im Plugin entsprechend Deinen Anforderungen fragen kannst. Der Scheduler füllt die Datenbank asynchron. Ich würde den Scheduler nicht über Extbase sondern über den DataHandler mit der Datenbank reden lassen, aber das ist Implementierungsdetail. Diese Daten siehst Du dann auch im TYPO3 Backend. Wenn Du möchtest, dass Deine Redakteure sie nicht bearbeiten können, verweiger ihnen entsprechende Berechtigungen.

Ok, soweit verstanden. Wenn ich das richtig sehe, werden hier aber auch nur dann Daten angezeigt wenn der Scheduler gelaufen ist. Bei neu eingefügten Plugins hab ich potentiell fast 1 Stunde keine Daten, die ich ausgeben kann. Lässt sich das irgendwie vermeiden? Durch den erwähnten Hook z.B.? Wenn der Webservice aus irgendwelchen Gründen zu der Zeit keine Daten liefert, dann kann man ja immer noch auf den nächsten Scheduler Durchlauf warten und dem Redakteur eine entsprechende Notitz anzeigen.

> Der Scheduler füllt die Datenbank asynchron.

Hast du dazu noch ein Beispiel bzw. Anhaltspunkt? Aus welchem Grund  würdest du den DataHandler (https://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ApiOverview/Typo3CoreEngine/Database/Index.html ?) vorziehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian