[TYPO3-german] Caching von Webserviceantworten

f zuerker fzuerker at mail.uni-mannheim.de
Tue Aug 15 09:04:33 CEST 2017

Guten Morgen Stephan,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für die ausführlichen Antworten nimmst.
Ich verstehe deine aufgeführten Punkte (denke ich zumindest), ich konnte mir allerdings noch kein "Gesamtbild" daraus bilden.

Derzeit habe ich sowas im Kopf:
- Plugin wird auf einer Seite eingefügt, konfiguriert und gespeichert.
- Ein Hook holt beim Speichern (vorausgesetzt so einen Hook gibt es, bin noch am Infos suchen) initial die Daten vom Webservice und speichert diese mittels Caching Framework in den Cache (cf_irgendwas). Die Konfigurationsparameter des Plugins werden dabei als Identifier genutzt.
- Bei Aufruf der Seite durch einen Nutzer holt der Controller die Daten aus der Cache Tabelle und gibt sie an das Fluid Template.
- Scheduler läuft jede Stunde und geht die gecachten Einträge in cf_irgendwas durch. Ist der Ablaufzeitpunkt überschritten werden die Daten erneut abgefragt und der alte Datensatz im Cache gelöscht.

Grüße
Fabian