[TYPO3-german] DRK Musterseite mit Typo3 7.6 Probleme

Frank Herold herold.frank at gmx.de
Mon Aug 14 13:22:33 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe finden werde, da ich mich derzeit sehr mit Typo3 rumärgere. Ich hab keine Erfahrung damit und
komme dazu noch aus einer verwöhnten Wordpress / Joomla Welt :)

Ich bin damit beauftragt worden für unseren DRK Ortsverein Typo3 7.6 aufzusetzen. Soweit so gut. Installation, Datenbank Import, Import der Musterseiten scheint soweit geklappt zu haben...hoffe ich. Hoster ist 1&1, PHP Version 5.6 oder 7.0, beides schon probiert.
PHP.ini mit folgenden Werten liegt im Typo3 Verzeichnis:

memory_limit >= 256M
max_execution_time >= 240s
max_input_vars >= 1500
compilation option disable-ipv6 must not be used

Jetzt wirft mir Typo3 beim Aufruf der Seite folgende Meldung, meine anderen Seiten scheinen auch nicht wirklich vollständig zu sein:

Uncaught TYPO3 Exception
#1289386765: Could not analyse class: "Drk\DrkTemplate\ViewHelpers\ImageInterchangeViewHelper" maybe not loaded or no autoloader? PHP Warning: Declaration of Drk\DrkTemplate\ViewHelpers\ImageInterchangeViewHelper::render($src = NULL, $interchangeSettings = NULL, $treatIdAsReference = false, $image = NULL) should be compatible with TYPO3\CMS\Fluid\ViewHelpers\ImageViewHelper::render($src = NULL, $width = NULL, $height = NULL, $minWidth = NULL, $minHeight = NULL, $maxWidth = NULL, $maxHeight = NULL, $treatIdAsReference = false, $image = NULL, $crop = NULL, $absolute = false) in /homepages/2/d120002940/htdocs/CMS_neu/typo3_src-7.6.21/typo3conf/ext/drk_template_2016/Classes/ViewHelpers/ImageInterchangeViewHelper.php line 20 (More information)

TYPO3\CMS\Extbase\Object\Container\Exception\UnknownObjectException thrown in file
/homepages/2/d120002940/htdocs/CMS_neu/typo3_src-7.6.21/typo3/sysext/extbase/Classes/Object/Container/ClassInfoFactory.php in line 37.

Die Hilfe Seite von Typo3 bringt mich kein Stück weiter. Hat jemand ne Idee? Wie gesagt: die Subseiten der DRK-Musterseiten scheinen von der Struktur her zu gehen, es fehlen allerdings Bilder und es sieht chaotisch aus.

Grüße
Frank