[TYPO3-german] Extension Calendar Base (cal) / Encoding

Michael_OF michaelof at rocketmail.com
Tue Aug 8 00:34:13 CEST 2017

TYPO3 8.7.4
Calendar Base (cal) 1.11.1

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade das erste mal mit der Extension Calendar Base (cal). Eine Menge Fragen offen, deren Antworten
ich hoffentlich bald in der Doku / im Netz finde.

Eine Frage aber vorab, da mich das sehr irritiert: In der Standard-Jahressicht des Plugins wird mir der "März" nur mit
korrektem "ä" angezeigt, wenn ich im Firefox auf "Ansicht"-"Textkodierung"-"Westlich" umschalte. Geht natürlich gar
nicht, da in der ganzen Kette meines Vservers (OS/File Names, MYSQL/MariaDB, PHP7, ..) alles auf UTF-8 steht und z.B.
alle sonstigen TYPO3-Inhalte mit deutschen Umlauten etc. dadurch sofort "kaputt" wären.

Kennt das jemand und kann mir sagen, wo ich das ändern kann? Ich würde mal raten, dass sich hier alte nicht-UTF-8-Werte
bei der Installation eingeschlichen haben und ich in irgendeinem übersetzten "Language" Inhalt der TYPO3-Datenbank den
Wert für März neu eintippen muss :)

Viele Grüße,
Michael