[TYPO3-german] Überprüfenund Anzeigevon Bildern und PDF im Contentelement

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Fri Aug 4 11:50:38 CEST 2017

Hallo,

Ich habe ein Textmedia Contentelement  erstellt und über Edit Page Content kann man über den Tab "Media" Bilder, PDF Dokumente etc. hinzufügen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen und evtl. könnte ihr mir die ein oder andere beantworten:

1) PDF
Ich möchte überprüfen ob eine PDF Datei (oder generell eine bestimmte Datei) in das Contentelement eingebunden worden ist. Falls eine PDF Datei vorhanden ist, soll ein Button (<a> tag) mit dem Link zur Datei angezeigt werden, ansonsten soll kein Button angezeigt werden. Ich hab da an <fluid:if> gedacht aber ich weiß gerade nicht wie da die condition auszusehen hat.

momentaner Code:

Außerdem würde gern den Teil 'fileadmin/Sonstiges' nicht statisch im Code stehen haben oder ist das sinnvoll, das so zu lassen?

2) Bild
Als weiteres Media Element ist auch ein Full HD Bild in das Contentelement eingebunden. Dieses wird angezeigt, sobald ich ein Thumbnail anklicke. Das Thumbnail ist keine 1:1 Verkleinerung des Full HD Bilder, sondern ist optisch angepasst. Das Thumbnail hat den den gleichen Namen wie das Full HD Bild, nur das noch das Wort "thumbnail_" dem Dateinamen vorangestellt ist. Das Thumbnail wird nicht im Contentelement angegeben, sondern muss sich in dem Bilder Ordner (fileadmin/Bilder/), zusammen mit dem Full HD Bild, befinden. Es wird praktisch automatisch nach solch einem Bild gesucht und ausgegeben. Damit alles korrekt funktioniert MUSS das Thumbnail vorhanden sein - was jetzt nicht die optimale Lösung ist - es kann ja mal vergessen worden sein, das Thumbnail im Bilder Ordner abzulegen.

Code:

	<f:image src="fileadmin/Bilder/thumbnail_{files.0.properties.name}" height="{files.0.imageheight}" width="{files.0.imagewidth}"
												 alt="{files.0.properties.alternative}" title="{files.0.properties.title}"/>
</a>

Besser wäre es, wenn der Bearbeiter die beiden Bilder (Thumbnail und Full HD Bild) als Media Elemente im Contentelement hinterlegt und die Dateien automatisch an die richtigen Positionen im Code eingefügt werden. Dabei sollte die Reihenfolge, in der der Bearbeiter die Bilder/PDF Dateien hinzufügt, egal sein. Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank schon einmal.