[TYPO3-german] Worspaces Problem: Änderungen erscheinen sofort im Live-Kontext

Tobias Kaminski tobias.kaminski at dlr.de
Tue Apr 25 14:44:03 CEST 2017

Hallo,

ich möchte in meinem Projekt gerne mit Worspaces arbeiten. Habe dafür anhand einiger Tutorials einen Worspace und einen Benutzer erstellt. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Sobald ich als non-admin Benutzer innerhalb meines Workspace Änderungen vornehme, erscheinen diese sofort im Live-Kontext obwohl sie noch nicht den Status Publiziert erhalten haben.

Meine Benutzer-Einstellungen sind folgenede:
- der Benutzer ist Teil einer Gruppe und übernimmt alle Rechte von dieser
- die Gruppe darf nicht im Live-Kontext editieren
- unter acces lists sind eine handvoll module aktiviert (denke nicht das das relevant ist für mein Problem)
- tables (listings): ist alles aktiviert (hier gehts ja nur ums anzeigen)
- tables (modify): page und page content aktiviert (muss meiner meinung nach auch gesetzt sein, sonst kann der benutzer ja nix editieren)
- page types: alles aktiviert
- allowed exludefiels: alles deaktiviert
- Explicitly allow/deny field values: alles aktiviert
- limit to languages: alles aktiviert
- als db mount ist meine root Seite angeben

Meine Workspace-Einstellungen sind folgende:
- owener ist mein admin account
- member ist die Benutzer-Gruppe
- mountpoint ist wieder die root Seite
- unter publish acces sind Publish only content in publish stage und Only workspace owner can publish aktiviert
- die restlichen Einstellungen dürften nicht relevant sein

Unter SYSTEM > ACCESS habe ich gesetzt, dass die Benutzer-Gruppe alle Seiten ansehen und editieren darf.

Wo liegt nun mein Problem? Ich vermute sehr stark, dass irgendwas bei den Access Lists der Benutzer-Gruppe nicht richtig gesetzt ist, allerdings fehlt mir nach stundenlangen ausprobieren mittlerweile die Geduld da noch mehr mit rum zuspielen. Meine Typo3 Version ist 8.7.0, allerdings habe ich auf einer anderen installation (7.6.16) das gleiche Problem.