[TYPO3-german] TYPO3 8.7.1 - Extensionlist wird nicht geladen

Dieter Porth info at mobger.de
Sat Apr 22 20:23:56 CEST 2017

Liebe Liste,

habe gerade wegen einem Hoster, der vielleicht wegen Cash-Flow-Optimierung den Composer-Wandel verschläft, eine TYPO3 8.7-Aufsetzung vom Composer in nicht-Composer-Zustand zurgesetzt.

Als erster erhielt ich eine kurzzeitig eingeblendete, orangfarbende Fehlermeldung mit dem Beginn eines Html-Code, die nach dem ignorieren der vielen HTML-Tags auf einen interen Server-Error-hinwies.
Nachdem ich die leere Tabelle tx_extensionmanager_domain_model_repository mit einem Dataensatz aus einer noch funktionierenden TYPO3 7.6-Testseite gefüllt hatte und händisch mal eine 'mirror.xml' in TYPO3Temp verfrachtet habe, verschwand der Fehler, nur um in aggressiven Lila dem Fehler-Hinweis Platz zu machen, dass ein Upload nicht möglich ist.
An den Einstellungen von Xampp kann es nicht liegen, weil mit dem gleichen Xampp der Upload auf einer Test-Website mit TYPO3 7.6 problemlos funktioniert.
Ich wollte noch wie in früheren Zeiten das 'curl' aktivieren, aber die Einstellung ist in der Konfigurationen unter 8.7 scheinbar entbehrlich geworden.
Ich bin mit meinem Ideen am Ende und habe auch keine Lust auf Debugging. Wenn noch eine eine Idee hat, was ich übersehen haben könnte, werde ich mich über einen Tipp-freuen Auf dem Server meines Steinzeit-Hosters läuft es auch nicht.

Der WorkARound, mit handischen Hochladen der einzelnen Dateien wird vermutlich (noch) funktionieren, da ich auch eigene Extension so installieren kann. Aber nervig, zeitraubend und Testfeindlich ist es schon

Ich fürchte aber, dass ich in meinem Ärger wieder mal eine Einstellung übersehen habe. Für einen Tipp wäre ich dankbar - sofern es einen gibt.

Mit besten Grüßen
     Dieter Porth

P.S. Gern nehme ich (privat per Mail info (at) mobger.de - und nicht (!!!) hier über das Forum )  Hinweise zu guten,preiswerten Hoster entgegen, die ein Hosting mit userdefinierbaren Symlinks, Cronjobs für Datenbank-Backups und vielleicht sogar mit einer infrastruktur für automatisiertes Deployment  (jenkins/magallanes, git-repos, ...).
Auf der Cebit habe ich zwar viele Server-Anbieter gesehen, aber trotz Industrie 4.0 scheint die Standardisierung von Test-basierter Software-Entwicklung Serverseitig doch noch in den Anfängen zu stecken.