[TYPO3-german] Re: Extension Liste kann nicht aktualisiert werden

Joe Lipps info at joelipps.de
Mon Apr 17 06:46:02 CEST 2017

Unter Typo3 8.7 LTS funktioniert diese Vogehensweise leider nicht mehr, es scheint so, daß die Einstellung unter setDBinit von Typo3 automatisch wieder entfernt wird.
Das ist etwas verwirrend, weil das Install-Tool, nachdem man die Option gesetzt hat, meldet, daß die Änderung erfolgreich gespeichert wurde. Dem ist aber definitiv nicht der Fall.

Abhilfe schaftt das Anlegen einer Datei AdditionalConfiguration.php im typo3conf-Ordner mit entsprechender Konfiguration:

<?php
return [

    'SYS' => [
        'setDBinit' => 'SET SQL_BIG_SELECTS=1',
    ],
];

Dann unter Clean Up im Install-Tool die Tabelle tx_extensionmanager_domain_model_extension leeren und unter Important Actions alle Caches löschen.

Noch ein Wort zu Hosteurope: Matthias hatte wohl einen Glückstreffer gelandet, daß sich der Hosteurope-Support dieser Sache annahm. Ich bekam nur eine Standardantwort, daß sich Hosteurope hier nicht zuständig fühlt und wenn ich nicht zufälligerweise diesen Post hier gefunden hätte, wäre ich im Regen stehen geblieben. Auch wenn ich ansonsten sehr zufrieden bei Hosteurope bin, ist das nicht das erste Mal, daß ich an einen nicht besonders hilfsbereiten Supportmitarbeiter geraten bin. Hier muß der Hoster noch kräftig nachbessern.