[TYPO3-german] Backend-Probleme mit neuem Firefox

Christian Rößler (Roessler) chr_rossi at gmx.de
Sun Apr 16 18:27:00 CEST 2017

Guten Tag allerseits,

ich habe Probleme mit dem Firefox der 52er Reihe, und würde - bevor ich weiter
im Trüben fische - gern wissen, ob das bei anderen auch schon aufgetreten ist.

Zum System: Das hier ist eine openSuse Tumbleweed, aktuell, 64bit. Der Firefox
ist der in den Paketquellen mitgelieferte, FF 52.0.1 (64bit); das Problem
tritt aber genauso mit dem aktuellen, von Mozilla geholten FF 52.0.2 64bit
auf, abenso, wenn ich den FF im abgesicherten Modus (safe mode ohne Addons
usw.) starte. Das Typo3 ist auf die letzte 6er Version upgedatet (wenn ich
mich gerade nicht irre, 6.20).

Das Symptom äußert sich so: Das Login funktioniert, das Hauptfenster bleibt
jedoch stets leer (zB Extension Manager, Log usw.). Wenn ich einen Menupunkt
auswähle, der den Seitenbaum beeinhaltet (Page, View, List), öffnet sich die
Spalte mit dem Seitenbaum (Pagetree) zwar korrekt, der Inhalt (Content) bleibt
jedoch ebenfalls leer.

Und jetzt der Witz: Wenn ich das Ganze mit dem Konqueror (der Vollständigkeit
halber: Version 5.0.97) mache, funktioniert das Backend, wie es soll.

Ich kann natürlich mit dem Konqueror leben, das ist auch kein schlechter
Browser. Aber es geht mir auf den Nerv. Von daher:

Hat noch jemand anderes dasselbe oder ein ähnliches Problem, und weiß evtl.
sogar, woran das liegt?

Viele Grüße,
Christian

PS. Auf Wunsch liefere ich natürlich gern Bildschirmschnappschüsse oder evtl.
weitere Infos nach, ich wollte jetzt nicht einfach einen Anhang auf die Liste
nageln.