[TYPO3-german] abhängige objekte zählen, aber nur bei bestimmter Eigenschaft...

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Sun Apr 9 09:03:58 CEST 2017

Hallo Ralf-Rene

oder Du schreibst die Methode countUserOnline für das CustomerRepository.
und erweiterst du dein Model 'teamUser' um Getter-/Setter für das nicht persitierbare Integer-Feld "/transient/OnlineCustomer" (also kein Eintrag in der Datenbank)
und lässt im Controller das Feld mit deiner Funktion aus dem Repository befüllen
und gibst es im Frontend aus als {teamUser./transient/OnlineCustomer}

So bleibt die Logik im Modell/Repository/Controller und der View kümmert sich um die Ausgabe.

mit besten Grüßen
    Dieter

P.S. Den Prefix "transient" würde ich verwenden, damit man auch in sechs
Monaten im Template das Feld sofoert als "nicht persitent" erkennt.

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler