[TYPO3-german] "Access to the Install tool is blocked"

Marco Kuprat marco.kuprat at t-online.de
Tue Sep 27 20:11:23 CEST 2016

Hallo Bettina,

ich versuche mal ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen.

Kannst Du mit Symlinks arbeiten?
Dann müsstest Du idealerweise folgende Dateistruktur haben (z.B. bei
Verwendung von TYPO3 7.6.11):

xampp/htdocs/typo3_src-7.6.11/
xampp/htdocs/projekt/typo3_src -> ../typo3_src-7.6.11/
xampp/htdocs/projekt/typo3 -> typo3_src/typo3/
xampp/htdocs/projekt/index.php -> typo3_src/index.php
xampp/htdocs/projekt/.htaccess
xampp/htdocs/projekt/FIRST_INSTALL

Falls Du nicht mit Symlinks arbeiten kannst, müsste Deine Dateistruktur
so aussehen:

xampp/htdocs/projekt/.htaccess
xampp/htdocs/projekt/ChangeLog
xampp/htdocs/projekt/GPL.txt
xampp/htdocs/projekt/index.php
xampp/htdocs/projekt/INSTALL.md
xampp/htdocs/projekt/LICENSE.txt
xampp/htdocs/projekt/NEWS.txt
xampp/htdocs/projekt/README.md
xampp/htdocs/projekt/typo3/
xampp/htdocs/projekt/FIRST_INSTALL

Wichtig:
Die Datei "FIRST_INSTALL" muss wirklich so heißen - also in
Großbuchstaben und darf KEINE Dateiendung haben (je nachdem wie Du sie
erzeugst, macht Windows z.B. eine "FIRST_INSTALL.txt" draus - die wird
nicht akzeptiert).
Achte auch darauf, dass die "FIRST_INSTALL" nicht zu alt ist - wenn ich
mich richtig erinnere, sollte sie nicht älter als 1 Stunde sein. Eine
"FIRST_INSTALL", die Du z.B. gestern erzeugt hast, würde heute auch
nicht akzeptiert werden.

Viel Erfolg

Marco