[TYPO3-german] "Access to the Install tool is blocked"

Gunter Königsmann gunter at peterpall.de
Tue Sep 27 07:57:08 CEST 2016

> Nachdem sich Typo zum ersten Mal gemeldet hat ("Thank you for installing
> Typo3") und die Textdatei FIRST_INSTALL, ohne Endung, im htdocs in den
> betreffenden Typo Ordner gelegt wurde, und  die Installation im Browser
> noch mal aufgerufen wurde (ich habe eine funktionierende
> localhost-Umgebung), wird die Meldung gegeben: "The Access to the
> Install tool is blocked", ich werde nicht weitergeleitet. Kann mir
> jemand helfen? (Ich habe meinen Extra-Virenscanner ausgeschaltet, und
> keine Programme wie Skype auf dem Rechner).

Das ist ein Sicherheits-Feature: Das Install-Tool ist nur aufrufbar,
wenn eine Datei namens typo3conf/ENABLE_INSTALL_TOOL existiert. Der
Inhalt dieser Datei ist egal. Einfach die Datei anlegen, und das Tool
funktioniert wieder.

Beim Ausloggen aus dem Install-Tool wird diese Datei automatisch
gelöscht, so dass, selbst wenn jemand das Passwort des Install-Tools
knackt, dies nicht automatisch bedeutet, dass die Seite von einem
Spammer, einem DDOS-Netzwerk oder was ähnlichem übernommen wird.

Gruß,

 Gunter.