[TYPO3-german] Best practice: Wie auf Typoscript-Settings aus einer anderen Extension zugreifen

Chris typo3 at mediadreams.org
Tue Sep 20 11:08:17 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, was der besten Weg ist, aus einer eigenen Extension die TYPOscript-Settings einer anderen Extension zu erweitern.

Konkret erweitere ich die News Extension um einen Autor. Wenn nun eine News angezeigt wird, wird der Name des Autors verlinkt. Der Link soll auf eine Autor-Detail-Seite gehen. Die Pid der Autor-Detail-Seite habe ich natürlich im Moment der Darstellung einer News nicht.

Nun habe ich in dem TS-Setup meiner Extension folgendes erweitert:

plugin.tx_news {
  settings {
    newsAuthor < plugin.tx_newsauthor.settings
  }
}

Nun kann ich in dem Template folgendermaßen den Link bauen:
<f:link.action action="show" controller="NewsAuthor" extensionName="newsauthor" pluginName="newsauthor" arguments="{newsAuthor: newsItem.newsAuthor}" pageUid="{settings.newsAuthor.authorDetailPid}">
    Vorname Nachname
</f:link.action>

Das Gleiche benötige ich auch noch in die andere Richtung, also in meiner Extension muss ich auf die Settings der News Extenions zugreifen.

plugin.tx_newsauthor {
  settings {
    newsDetailPid < plugin.tx_news.settings.newsDetailPid
  }
}

Ist das "the TYPO3 way" oder wird das eigentlich anders gelöst?

Danke für euer Feedback
chris