[TYPO3-german] PageTypeNum

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Sep 16 18:49:00 CEST 2016

Hallo Johannes,

Meinst du die Angaben wie typeNum=9818 im TypoScript?  oder Meinst du
die UIDs, von denen Peter sprach.

Für die TypeNum-Angabven gibt es meines Wisses keine Konvention. Die
pageNum-Angaben sind aber immer auf Integer beschränkt, wenn ich es
richtig in Erinnerung habe.

Ich lagere diese Zahlenwerte immer editierbare als Konstanten in die
TypoScript-Konstanten aus, um im Falle von Unverträglichkeiten mit
anderen Extensions diese auch als Backend-Admin ändern bzw. per
TypoScript an die jeweilige Aufsetzung zu können.

Mühseelig wird dies Prinzip der einmaligen Definition zumindest, wenn
man die Zahlen in Ajax-Request benötigt, weil man dann die Werte per
Inline-Script im JavaScript bekannt machen muss.

Mit besten Grüßen

    Dieter