[TYPO3-german] Extension in2snippets und TYPO3 6.2

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Tue Sep 13 17:50:30 CEST 2016

Am 13.09.2016 um 17:33 schrieb Helmut Zötzl:

> Wenig Handgriffe? Hab noch nie an einer Extension im Code rumgebastelt.

Du solltest hierfür einigermaßen belastbare Kenntnisse in PHP haben und
grob wissen, wie Extbase funktioniert. Desweiteren benötigst du
definitiv einen FTP- oder SSH-Zugang zum Server und einen Texteditor
deiner Wahl.

Der Unterschied zwischen Extbase für TYPO3 CMS 4.5 und 6.2 ist nicht
groß. Es gab ein paar Umbenennungen, sodass bestimmte Funktionen nicht
gefunden werden. Die werden dir als Fehler gemeldet, wenn du die
PHP-Fehlermeldungen im TYPO3 Installtool aktiviert hast. Dort wird die
Datei und die Zeile angezeigt, in der der Fehler aufgetreten ist. Dann
kannst du die Fehler von Hand mit dem Texteditor beseitigen. Dazu musst
du natürlich wissen, wie die Funktionen aktuell bezeichnet werden.

Also wenn man weiß, wie es geht, ist es vermutlich einfach. Aber
wahrscheinlich sind das nur "böhmische Dörfer" für dich. Ist ja immer
schwierig, den Kenntnisstand des Gegenübers in einer Mailingliste
einzuschätzen. Ich weiß da jetzt auch keinen besseren Rat außer bei
Gelegenheit mal eine Extbase Extension zu erstellen und sich damit
vertraut zu machen.

Z.B. hier:
https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseFluidBook/

Dann kann man auch leichter fremde Extensions anpassen.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede