[TYPO3-german] Konzept von «Add media by URL»?

Heinz Schilling webdesign at webtekk.ch
Sun Sep 4 17:46:49 CEST 2016

Grüezi

Ich versuche das Konzept des neuen Buttons «Add media by URL» zu verstehen. Dieser taucht zum Beispiel in den Seiteneinstellungen unter «Resources» auf.

Herausgefunden habe ich, dass dieser Knopf abhängig ist von den Werten in
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['fal']['onlineMediaHelpers']

Wie kann ich nun für die Redaktoren diesen Knopf verbergen? Eine TSconfig-Einstellung habe ich leider nicht gefunden. Ebenso finde ich keine Optionen im Install-Tool.

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['fal']['onlineMediaHelpers'] = '';

führt leider zu

Core: Error handler (BE): PHP Warning: array_keys() expects parameter 1 to be array, string given in /.../domain.local/typo3_src-7.6.10/typo3/sysext/core/Classes/Resource/OnlineMedia/Helpers/OnlineMediaHelperRegistry.php line 83

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Gibt's da Dokumentation dazu, welche ich bisher nicht finden konnte?

Danke und Grüsse
Heinz