[TYPO3-german] per pageTSconfig ein readonly Feld setzen ???

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Sun Sep 4 10:56:35 CEST 2016

Hallo Ralf-Rene

Am 03.09.2016 um 23:56 schrieb Ralf-Rene Schröder:
> ganz so "binär" ist es leider nicht ;)
> Ich habe für etwa 2 Dutzend Datenredakteure für jeden seinen eigenen
> Sys-Ordner (das ist aus Gründen der Übersichtlichkeit zwingend).
> In dem Moment wo darin Datensätze neu angelegt werden, sollen die eine
> automatische Verknüpfung zu einem synchronisierten FE-User bekommen
> UND
> in dem Fall das ein Admin aushilft und auch Datensätze anlegt, soll
> ebenfalls die gleiche Relation erstellt werden...
Wenn der Admin aushilft, kann er sich doch einfach als der User
einloggen, so dass die Logik greift.
Vom Admin sollte man erwarteen, dass er weiß was er tut bzw. dass er
seine Fehler korrigieren kann.

> eigentlich über das pageTSconfig jeder Seite problemlos möglich mit:
> TCAdefaults.tx_myext_domain_model_myrecord.myparam = 99
>
> aber nun kann der Redakteur an diesm Feld noch rumspielen (!!!)
> und wundert sich hinterher wenn es schief geht...
> Wie kann ich einen Wert aus dem pageTSconfig beim Anlegen in die DB
> bekommen der aber redaktionell weder beim Anlegen noch beim editieren
> des Datensatzes verändert werden kann ?
> ReadOnly wäre für den Redakteur beim Editieren richtig, aber da kriege
> ich dann beim Anlegen keinen Default Wert durch...
Hast du mal probiert, die ReadOnly-Sperrung auf User-Ebene zu definieren
- also bei den Redakteursrechten?

Dieter