[TYPO3-german] extbase Objekte sehr langsam

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Sep 2 17:28:48 CEST 2016

Hallo Michael,

Ich habe bislang noch nicht mit ->in gearbeitet und weiß nicht, wie
Extbase diese Abfrage wirklich realisiert. Ich könnte mir aber
vorstellen, dass, wenn $listOfCompanies groß ist und sich auch ein
relational verknüpftes Modell bezieht, die Laufzeiten nach oben gehen,
da vor der Abfrage Extbase jedes Object aus der Liste validiert.  Ohne
genaue Analyse per Xdebug mag ich auch nicht sagen, ob meine Vermutung
richtig ist.  Man könnte also versuchen, die Validierung auszuschalten,
wobei ich da aber nicht weiß, ob und wie das genau geht.  Ich vermute,
dass es über die Annotations funktioniert.

Neben dem Versuch des Ausschaltens gibt es laut Doku  immer die
Möglichkeit, ein eigenes Query zu konstruieren.

$result  =  $query->statement('SELECT * FROM tx_sjroffers_domain_model_offer
WHERE title LIKE ? AND organization IN ?',  array('%climbing%',  array(33,47)));

https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseFluidBook/6-Persistence/3-implement-individual-database-queries.html

Dataprovider war der falsche Begriff. Sorry

dataProcessingist das richtige Fluid-Keyword. Dort kann man eigene Klassen angeben, über welche man dem Fluid-Template eigene Objekte zur Verfügung stellen kann.
Wer also über fehlende User-Funktion klagt, der hat sich mit Fluid-Template noch nicht intensiv beschäftigt.

https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/fluid_styled_content/7.6/AddingYourOwnContentElements/Index.html

Mit besten Grüßen

   Dieter