[TYPO3-german] Ist Extbase ein Speicher-Fresser und Performance-Killer?

Alexander Averbuch alav at gmx.net
Sun Oct 30 10:26:46 CET 2016

Hallo zusammen,

korrigiert mich, wenn ich unrecht habe.

Ich nutze das Pagination Widget von Extbase. Es funktioniert wunderbar, nur erwartet das Widget als Parameter immer ALLE gefundenen Objekte und entscheidet, welche davon angezeigt werden müssen. Sprich, wenn ich 1 Mio von Objekten in der DB habe, werden sie alle in den Speicher geladen.
Erstens belastet es stark den MySQL-Server, was zu Verzögerungen führen kann, zweitens wie groß soll dann der Server-Speicher sein???
Oder geht man davon aus, dass solche großen Datenmengen nicht mit der Paginierung vereinbar sind?

Wenn ich ein Model mir Relations habe, werden alle Relations-Objekte mitgeladen. @lazy hilft hier wenig um Speicher zu sparen, denn beim ersten Aufruf von Relation-Objekten werden sie ALLE in den Speicher geladen.

Gruß,

Alexander