[TYPO3-german] MySQL -> TS: Select Where Exists

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Sun Oct 30 10:01:44 CET 2016

Hallo Philipp,

mit 'neuen' TYPO3-Entwicklern/Integratoren meinte ich diejenigen, die
kein oder kaum Vorwissen haben.

Die Website http://www.typo3lexikon.de/typo3-tutorials.html ist
didaktisch sehr gut, weil Stephan es immer sehr gut schafft, Probleme
plus Lösung auf ihren didaktisch Kern zu reduzieren. Wenn man großes
Vorwissen hat, kann man durch Überfliegen schnell die Stelle finden,
welche einen wirklich interessiert.
Für Fluid ist mir eine ähnlich Seite bislang nicht untergekommen.
Die Dokumentation bei https://fluidtypo3.org/ ist sicher kein didaktisch
gutes Tutorial. Ich, als Entwickler, schaue lieber in den Code der
jeweiligen Viewhelper der fluidtypo3-Extensions als mir deren
Dokumentation anzutun.
Vielleicht ist deswegen auch noch nicht klar geworden, welche
Templating-Prinzipien sie in dem Projekt verfolgen.

Für eine didaktische Templating-Distribution wäre die Extension DCE
vielleicht interessant. Die Extension ermöglicht das Anlegen von
Fluid-Templates im Backend, so dass man den Lernenenden die didaktisch
interessante Möglichkeit bieten kann, dass gerade in Lektion gelernte
durch eigene Experimente am Code zu verfestigen. Eine didaktische Gefahr
sehe ich vor allem darin, dass der Lernende die Extension später im
Produktivbetrieb einsetzen möchte.
Die Extension verengt TYPO3 zu stark. Nachteile sind:
- dce lässt nur einfache Fluidtemplates zu (rekursives Templating, also
Partial im Partial im Partial, geht nicht)
- dce als Hemmschuh bei automatischen Deployment (Website-Update),
- dce ohne dataProcessing im Fluid-Template,
- dce zersplittert HTML-Code in Datenbank und Dateien,
- dce ohne template-Fallback ala 'templatepaths.10',
- dce macht einfache Einbindung von Content-Elemente anderer Extensions
schwierig,
- ...

Du hast aber sicher recht. Wegen unterschiedlicher Wissensstände kann es
nie DAS EINE Tutorial geben.
In meiner vorherigen Mail wollte ich diplomatisch bleiben. Ich kenne
bislang überhaupt KEIN Tutorial über gutes Templating mit Fluid, wobei
dazu bisher nicht bewusst recherchiert habe.

Mit besten Grüßen
    Dieter