[TYPO3-german] Beispiel gesucht: Extension für eigene eval-Funktion

Dieter Porth info at mobger.de
Sat Oct 29 12:44:06 CEST 2016

Liebe Mitleser,

Um "Style-Themes" unter TYPO3 zu ermöglichen, möchte ich in einer Extension per Backend 'margin' eingeben können. Über den Parameter "is_in" möchte ich dem Integrator die Möglichkeit geben, selbst zu bestimmen, welche Längenangaben (px,pt,mm,rem,...) erlaubt sind.

Da dies Thema wohl eher nerd-ig ist, möchte ich hier fragen, ob jemand vielleicht eine Extension kennt, die für die Validierung der backend-Eingaben eigene eval-Methoden mitbringt.

Mit besten Grüßen
     Dieter

Hintergrund:
Die Klasse für die eigene eval-Funktion besteht aus drei Methoden:
a) dem Generator des Javascript-Code für Clientseitige Tests der Backend-Eingaben
b) dem Encoder, der die Serverseitigen Test vorm Persitsieren der aktualisierten Daten durchführt, und
c) dem Decoder, der vor der Aktualisierung die Daten - vermutlich nach einem 'redirect' - noch einmal aufbereitet.

Ich konnte bislang zwei Probleme nicht zufriedenstellend lösen.
a) Gibt es eine einfache Möglichkeit, um dem JavaScript-Code die Werte aus dem Parameter 'is_in' von der TCA-Definition des Feldes zu übergeben?  (Definition der im 'Style-Theme' Themezulässigen Längenangaben)
b) Wenn Serverseitig ein Fehler festgestellt wird, wie erzeuge ich dann für die neue Backend-Darstellung einen Fehlerhinweis?
(Eine Weitergabe des Fehler über persistierte DB-Werte kommt nicht in Frage. Ist eventuell ein Fehler-Cookie für das Javascript im Frontend zu setzen?)