[TYPO3-german] wrap jedes content element einer Seite

Michael Kasten home at m-kasten.de
Tue Oct 25 12:28:55 CEST 2016

Hallo Dave,

> In der Tat, wäre das wohl die einfachste Möglichkeit die Contentelemente zu bearbeiten.
> Was die IDs angeht, diese benötige ich für ein Menu. Bei einem Menupunkt sollen die Dropdown
> Menuelemente nicht aus den Unterseiten dieser Seite generiert werden, sondern es soll aus den
> ContentElementen IDs ein Dropdown-Menu generiert werden. Meine Idee war nun, dass ich jedem
> ContentElement eine ID vergebe und dann diese IDs nutze und diese als Parameter im <a>-Tag angebe.
> Das wäre dann ein manuell erstelltes Menu.

Also eine statische Ansatz beim Menü solltest du direkt verwerfen :)

TYPO3 stellt dir ja ein Menü für das Verlinken auf Inhaltselementen Bereit, guck dir am besten mal
das dazugehörige Fluid Styled Content Template an.

Das Menü macht auch nicht anderes als alle Inhaltselemente zu verlinken, imho glaube ich war da noch
ein BUG das derzeit nur Inhalte der Spalte 0 berücksichtigt werden.

https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/fluid_styled_content/7.6/ContentElements/Menu/Index.html
Section index (page content marked for section menus)
    Menu of content elements within the selected page, which have the option "Show in Section Menus"
in the Appearance tab enabled. This makes it possible for the website visitor to jump to the
selected content element, within that page, immediately.

Das Menü gab es schon immer also auch mit CSS Styled Content, hier wird dann vermutlich auch eine
eher über TYPOScript gelöste Variante zu finden sein

bye

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]