[TYPO3-german] Wie? Detail-Action mit Parameter per TypoScript aufrufen

Dieter Porth info at mobger.de
Sun Oct 23 09:14:42 CEST 2016

Liebe Mitleser,

Der folgende Partial

        <f:for each="{borderstyles}" as="borderstyle">
                    <li>
                        <vhs:render.request action="attribute"
                                            arguments="{borderstyleUid:borderstyle.uid}"
                                            controller="Theme"
                                            extensionName="Borderstyle"
                                            pluginName="Borderstyle"
                                            vendorName="Porth" />

                    </li>
                </f:for>

erzeugt  dank des Viewhelperas aus der VHS-Extension die gewünschte Liste der im Backend definierten Borderstyles. Ich würde es aber gern auch mit TYPO3 Hausmitteln schaffen - also via TypoScript, da ich in einer Extension immer gern möglichst wenig Abhängigkeiten haben möchte.

Die analoge Varianten per TypoScript funktioniert aber nicht,

        <f:for each="{borderstyles}" as="borderstyle">
            <li>
                <f:cObject typoscriptObjectPath="lib.inject.tx_borderstyle.theme.borderstyle.attribute"
                           currentValueKey="borderstyleUid"
                           table="tx_borderstyle_domain_model_theme"
                           data="{  borderstyleUid: '{borderstyle.uid}'}"
                />
[...]

weil ich über das TypoScript

    lib.inject.tx_borderstyle.theme.borderstyle.attribute = USER
    lib.inject.tx_borderstyle.theme.borderstyle.attribute {
        # Ab TYPO3 7.6
        userFunc = TYPO3\CMS\Extbase\Core\Bootstrap->run
        extensionName = Borderstyle
        pluginName = Borderstyle
        vendorName = Porth
        controller = Theme
        action = attribute
        view < plugin.tx_borderstyle.view
        settings < {$plugin.tx_borderstyle.settings}
    }

den Wert aus '{borderstyle.uid}'}' nicht bis zum Action-Aufruf durchbringen kann. Er kommt laut xdebug in der Action nicht an, so dass die Action den Default-fall ausführt.
Ist dies ein Bug bzw. ein fehlendes Feature in der Bootstrap-Klasse des Typo-Cores?
Wie übergibt man via TypoScript einen Parameter an eine parametrisierte Action wie zum Beispiel an eine Detail-Action? Ich würde mich über ein Beispiel freuen.

Bin für Tipps dankbar - ansonsten muss ich mich wohl auf die VHS-Extension zurückgreifen.
Wünsche einen schönen Sonntag
     Dieter