[TYPO3-german] HTML Block mit Variable format.raw dublizieren

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Thu Oct 20 10:44:03 CEST 2016

Hallo,

ich habe folgenden HTML Block/Sektion und möchte mir daraus ein Template erstellen:

               <f:format.raw>{linkerInhalt}</f:format.raw>
                <f:format.raw>{rechterInhalt}</f:format.raw>

Nun habe ich an die Stellen, wo der Inhalt hinein soll, bereits die Variablen in Kombination mit dem format.raw Viewhelper eingefügt und der Text wird auch angezeigt. Wenn ich im Typo3 BE in der linken Spalte Textinhaltselemente einfüge, dann werden diese jedoch auch alle untereinander platziert. Ich würde gern, dass jedes mal ein neuer HTML Block/Sektion erstellt wird. Desweiteren würde ich gern jedem einzelnen Block eine ID mitgeben. Ist dies mit Typo3 möglich, sodass jeder Block automatisch eine ID zugewiesen bekommt? Hintergrund: jeder dieser HTML Blocks soll dann später als Menupunkt in einem Dropdownmenu erscheinen, also müsste man theoretisch noch jedem Block einen Text, welcher für das Dropdownmenu genutzt werden soll, hinzufügen, oder? Evtl ein data-title Attribut im DIV Tag, wobei man dies im Backend angeben müsste... Bei der Menugenerierung müssten dann diese data-title Attribute ausgelesen werden.

So soll der finale generierte HTML Code von Typo3 ausschauen:

               Textinhalt
                Bildinhalt

               Textinhalt2
                Bildinhalt2

Nun ist die Frage, wie muss ich mein Template abändern damit dieser HTML-Code generiert wird?