[TYPO3-german] Dropdown Menu mit seiteninternen Links dynamisch erstellen

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Tue Oct 18 21:15:11 CEST 2016

Hallo,

folgendes Szenario, bei dem ich im Moment keine Lösung finde:

Es gibt ein Top Menu und einige dieser Menupunkte haben Dropdown Elemente. Das Menu soll dynamisch generiert werden, basierend auf den angelegten Seiten (das dürfte der Normalfall sein und klappt auch). Nun gibt es einen Menupunkt, desses Dropdownelemente nicht auf den einzelnen Unterseiten basieren sollen, sondern auf den Ankerpunkten (seiteninternen Links) in dieser Seite.
Sozusagen ist die Seite ein One-Pager, den ich im Backend mit Inhalt Fülle. Jedes Inhaltselement kann dann per Anker angesprungen werden. Die Dropdownelemente des Menus sollen dann dynamisch, basierend auf den Ankerpunkten, erstellt werden. Löscht der Nutzer ein Inhaltselement, dann soll der Menupunkt in dem Dropdownmenu auch wieder verschwinden, fügt der Nutzer einen weiteren Punkt hinzu, dann kommt ein zusätzlicher Menupunkt im Dropdownmenu hinzu. (Schön wäre es noch, wenn irgendwie angeben werden könnte ob ein Inhaltselement im Dropdown-Menu angezeigt werden soll oder nicht.)
Ist sowas möglich und wenn ja, wie? Normalerweise basieren die dynamischen Menus auf den angelegten Seiten und nicht auf den Inhaltselementen. Da dieser Fall nur ein Element im TopMenu betrifft, wie müsste man da vorgehen um diesen Effekt zu erreichen.

Beispiel:

Top Menu

Start | Firma | Kontakt | Hilfe

Bei 'Firma' gäbe es nun noch einige Dropdownelemente, wie "Vorstellung", "Anfahrt"´, "Mitarbeiter",... wobei der Inhalt dazu auf der Seite zur 'Firma' vorhanden ist und es keine einzelnen Unterseiten gibt. Wähle ich nun 'Mitarbeiter' aus, soll auf der Seite Firma zu der entsprechenden Stelle gesprungen werden. Das Dropdownmenu soll dabei dynamisch von Typo3 generiert werden, je nachdem wieviel Inhaltselemente es gibt.

Ich hoffe das Szenario wurde von mir ausführlich beschrieben und evtl. kann mir jemand weiterhelfen :)

Vielen Dank schon einmal.