[TYPO3-german] Sprachumschaltung / Verhalten von RealURL nach Update

Michael Ludwig frozenyoghurt2010 at gmail.com
Tue Oct 18 09:48:17 CEST 2016

Hallo Leute,

ich bin schon etwas länger leider aus der TYPO3-Administration raus.
Nun musste ich aber doch noch mal eine alte Site anfassen, um sie auf den
neuesten Stand zu bringen und danach noch einen Serverumzug zu machen.

Kurzer Umriss von dem, was ich getan habe:

- Upgrade von TYPO3 6.1.4 auf 6.2.27
- Upgrade von RealURL von 1.12.6 auf 2.1.4

Problem: Die Umschaltung der Sprachen Deutsch/Englisch funktionierte vor
dem Update (extra noch im Vorfeld getestet) über die Domainendung.
Bedeutet: .de -> Deutsch und .com -> Englisch.

Nach dem Update funktioniert das zwar immer noch, jedoch wird an jede URL,
z.B. "domain.de/services" jetzt nochmals der Language-Switch hinten
drangehängt: "domain.de/services/?L=0".
Bei Englisch natürlich analog: "domain.com/services" heisst jetzt: "
domain.com/services/?L=1"

Ich wäre wirklich ausgesprochen glücklich, wenn mir jemand von Euch helfen
könnte und würde! ;-)

Viele Grüsse,
Michael