[TYPO3-german] count innerhalb einer fluid for each schleife

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Thu Oct 13 11:39:51 CEST 2016

Am 13.10.2016 um 09:10 schrieb Stefan Padberg:
> Ich verstehe den Zusammenhang zwischen User und Liste noch nicht.
> Es muss ja irgendwo in deiner Domäne eine Abbildung dieser Beziehung
> bestehen. Kannst du das nochmal genauer schildern?

ich nehme mal keine abstrahierten, sondern die richtigen
Begrifflichkeiten meines Projekts...
es gibt Berater, Schulen und weitere übergeordnete Modelle (Tabellen)
dann gibt es Teilnehmer die haben immer Bezüge zu diesen "Eltern"
diese Teilnehmer haben weiterhin sehr viele Eigenschaften (als Bespiel
hier einfach mal ROT GELB GRUEN)...
soweit alles klar und läuft problemlos...

Nun brauche ich diverse tabellarische Auswertungen, und habe ein Model
Auswertungen ohne eigene Tabellen, nur für Templates und Controller mit
Zugriff auf ALLE Repositorys...
Beispielhafte  Auswertungen:
Alle Teilnehmer die ROT sind (das ist noch kein Problem, 1 Abhängigkeit)
Teilnehmer von Berater A die GRUEN sind
Teilnehmer von Berater B die GELB sind
Teilnehmer an Schule X die GELB sind
Teilnehmer an Schule Y die ROT sind
Teilnehmer von Berater C an Schule Z die SONSTWAS sind ... etc.

weil es halt endlos viele Kombinationen gibt möchte ich die
Relationen/Eigenschaften an die Repository Abfragen übergeben
Derzeit habe ich im Controller z.B. folgendes:

$beraters = $this->beraterRepository->findAll();
foreach ($beraters as $berater) {
$data = array();
$data[0] = 'test';
$data[1] = $this->teilnehmerRepository->count4RowBerater($berater);
$data[2] = $this->teilnehmerRepository->count4RowBerater($berater,ROT);
$berater[data] = $data;
}
$this->view->assign('beraters', $beraters);

Das $berater[data] endet dann mit der Fehlermeldung "Typ Berater geht
nicht als Array"...
Wo mache ich hier meinen Denkfehler ???
Wie bekomme ich die zweite Repository Abfrage abhängig von der ersten?

im Template hätte ich gerne sowas ähnliches wie:
<f:for each="{beraters}" as="berater">
</f:for>

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder