[TYPO3-german] [gridelements] Flexform-Felder Rechte

R. R. fenech1873 at gmail.com
Wed Oct 12 13:26:02 CEST 2016

Hallo die Damen und Herren,
ich habe - unter TYPO3 7.6.10 sowie Gridelements 7.0.5 - das Problem, daß ich den Tab-Reiter "Raster-Elemente" für eine Benutzergruppe (Redakteure) nicht ausgeblendet bekam.

Standardmäßig sollte ja mit der Einstellung "explicitAllow" (ohne das ein Element aktiviert ist), erst einmal alle Elemente ausgeblendet sein, was auch - bis auf den "Raster-Elemente" Reiter - der Fall war. Nach langem hin- und her habe ich es dann mit der Einstellung "explicitDeny" versucht, unter "Feldwerte explizit erlauben/verbieten" alles gesetzt und der Reiter war wie gewünscht als Redakteur nicht mehr zu sehen. Nun schaltete ich wieder auf explicitAllow zurück. aktivierte hier und da ein paar Feldwerte und irgendwann, nach diversen An- und Abmeldungen, Cache-Löschereien war der Reiter dann unter explicitAllow für die Benutzergruppe wie gewünscht verschwunden.

Dieses Prozedere konnte ich auf einem anderen, unabhängigen, gleichem System nachvollziehen. Andere Benutzergruppeneinstellungen können mir dabei nicht in die Quere gekommen sein, da ich zum Testen lediglich eine Gruppe mit folgenden, aktivierten Einstellungen angelegt habe:
Module: Web>Seite
Tabellen (anzeigen): Seite + Seiteninhalt
Seiteninhalt: je nach Einstellung bei explicitDeny alle aktiviert bzw. bei explicitAllow alle deaktiviert

Da mich diese "Lösung" höchst unbefriedigt zurück läßt und ich auch mit meinem Latein diesbezüglich am Ende bin: könnte mir bitte jemand bei der Ursache auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal im voraus und Gruß Robert