[TYPO3-german] SSL Weiterleitung falsche Backend Url

Jose Pena yadose at gmail.com
Tue Oct 11 16:42:29 CEST 2016

Hallo liebe Typo3 Community,

ich habe aktuell ein SSL Weiterleitungsproblem auf meinen Typo3 Webseiten.

Ich habe folgende  Weiterleitungsregel für alle Nicht-SSL-Port-Anfragen in der .htaccess eingerichtet:

RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) (https)%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

ACHTUNG: In der htaccess steht statt (https) die korrekte Schreibweise für einen https link mit slashes. Ich musste das umschreiben, da ich keine Links Posten darf...

Leider wird dadurch, im Falle ich möchte auf das Backend zugreifen, z.b die URL
"(http)meinewebsite(slash)typo3" zur URL mit "(https)meinewebsite:443(slash)typo3(slash)" weiter geleitet und das führt entsprechend zu einem Seiten Ladefehler "Fehler: Verbindung Unterbrochen".

Wenn ich aber die URL "(http)meinewebsite(slash)typo3(slash)" eingebe, dann wird ganz korrekt auf die URL "(https)meinewebsite(slash)typo3(slash)" weiter geleitet.

Es existieren keine weiteren Regeln in der .htaccess, die in irgend einer Weise URL mit Slash beeinflussen würden.
Ich habe RealURL stark im Verdacht aber vielleicht stelle ich mich bei der Weiterleitung über .htaccess auch nur Dumm an.

PS Ich darf keine Links im Forum Posten deswegen musste ich die Beispielurls umschreiben.

Vielen Dank im vorraus für eure Zeit und Antworten.