[TYPO3-german] Workflow - Berechtigungen Gruppe / E-Mail senden

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Mon Oct 10 11:15:51 CEST 2016

Hallo,

ich möchte einen redaktionellen Workflow mit Hilfe der Arbeitsumgebung einrichten und hätte eine Frage zu den Berechtigungen bei den Seiten/Gruppen und eine Frage zu den E-Mails. Ich habe mir verschiedene Benutzergruppen angelegt und diesen Gruppen werden einzelne Nutzer zugewiesen.

Die Nutzer auf der unterste Stufe (Redakteure) in dem Workflow dürfen dabei den Einstiegspunkt im Seitenbaum nicht löschen. Eine übergeordnete Instanz, bsp. der Chefredakteur, soll das aber können. Kann dies über das Modul Zugriff gesteuert werden? Im Moment kann jede Seite nur einer Gruppe zugeordnet werden, aber Redakteur und Chefredakteur sollen unterschiedliche Rechte an der Seite haben. Wie kann das Problem gelöst werden?

Weiterhin gibt es Probleme beim versenden der E-Mail Benachrichtigungen, wenn das Dokument zum nächsten Schritt im Workflow weitergeleitet werden soll. Es wird keine E-Mail verschickt bzw. kann man auch keinen E-Mail Empfänger auswählen. Könnte das daran liegen, dass ich keine einzelnen User als Mitglieder der Arbeitsumgebung festgelegt habe sondern die Benutzergruppen angegeben habe? Jede Benutzergruppe hat im Moment nur einen Nutzer (im Nutzerprofil ist eine E-Mail Adresse angegeben) und ich hatte gehofft, dass man diesen Nutzer (später dann alle Nutzer) der Gruppe angezeigt bekommt und dann auswählen kann, an welche Nutzer die E-Mail gesendet werden soll. Sollte das theoretisch funktionieren oder gibt es da noch Dinge zu beachten?

Vielen Dank