[TYPO3-german] Externe Datenbank anbinden und Ausgabe der Daten einer Tabelle dieser Datenbank

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Wed Oct 5 18:02:05 CEST 2016

Am 08.09.2016 um 21:05 schrieb Dave Zen:
> Danke erst einmal für die Antworten und Ratschläge wie man dies am
> besten umsetzen kann.
>
> Folgende Seiten hatte ich gefunden, wo dieses Thema schonmal besprochen
> wurde:
>
> www.keynet.at/blog/externe-datenbank-in-typo3-anbinden

Zu alt: 2011!

> www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/118608/

Auch zu alt: 2014

> Weiterhin habe ich gelesen, dass es mit der Extension dbal möglich sein
> soll, andere/weitere Datenbanken anzubinden wobei ich nirgendwo so
> richtig eine Anleitung gefunden habe wie das funktioniert.
>
> www.3xen.de/blog/blog-post/2012/11/29/externe-db-einbinden-mit-dbal.html

der link existiert nicht mehr!

> stackoverflow.com/questions/31831438/external-database-connection-via-typo3-within-a-userfunction

Der ist brauchbar. Er besagt kurz zusammen gefasst:

a) Aktiviere die Extensions 'dbal' und 'adodb'.

b) In 'typo3conf/AdditionalConfiguration.php' hinterlegst du die
Verbindung zu deiner externen DB.

c) Dann erstellst du dort einen Tabellen-Mapper, der sicherstellt, dass
der Zugriff auf eine bestimmte Tabelle auf diese Datenbank bezogen wird.

Wenn du jetzt in einer Extension auf diese Tabelle zugreifst, wird der
Zugriff immer auf die externe DB umgeleitet.

Ich finde den Ansatz sehr verständlich und werde dies in den nächsten
Tagen selber für ein Projekt mal ausprobieren.

Beste Grüße
Stefan Padberg

--
Bergische Webschmiede