[TYPO3-german] TYPO3 7 Layout-Typ CSS-Klassen nicht auf Webseite

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Wed Oct 5 08:46:33 CEST 2016

Hallo Johannes,

Johannes Hamecher wrote:
> Beim neuen TYPO3 haben wir kein SCS sondern FSC.
>
> Ich habe Deine Extension installiert, aber wie kann ich dort sagen, dass
> z.B. statt layout1 mehrere bestimmte Klassen verwendet werden?
>
> In Deinem Handbuch schreibst Du nur wie man die Layoutoptionen erweitert,
> was ich schon kann.

es gibt 2 Wege, da ranzugehen:

1. Du akzeptierst diese nichtssagenden Klassen-Bezeichneungen .layoutXX und
schreibst dazu das passende CSS.

2. Du willst deine eigenen Klassen verwenden. Dazu musst du eigene Layouts
und Templates erstellen und FSC dann mitteilen, wo es danach suchen soll.
Dazu wirst du etwas tiefer in die Materie einsteigen müssen.

Gute Ausgangspunkte dafür sind:

https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Fluidtemplate/Index.html

https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/fluid_styled_content/7.6/Index.html

http://www.lobacher.de/files/cs/ExtbaseFluidCheatSheet_3.02_pluswerk.pdf

Kurzfassung:
Du erstellst eigene Verzeichnisse für Layouts, Partials und Templates. Deren
Pfade teilst du FSC über den Kontanten-Editor mit. Dateien in diesen
Verzeichnissen überschreiben Dateien gleichen Namens in den entsprechenden
Verzeichnissen von FSC. Du musst also nur die Dateien, die verändert werden
sollen, in die neuen Verzeichnisse kopieren und dort bearbeiten.

Wenn du das machst brauchst du meine Extension fsc_layout_wrap nicht mehr,
da du sie mit deinen angepassten Layouts und Templates wieder komplett
ersetzen würdest. Du kannst sie aber als Vorlage hernehmen, wie das genau
gemacht werden kann.

Die 4 Dateien

Layouts/ContentFooter.html
Layouts/HeaderContentFooter.html
Layouts/HeaderFooter.html
Templates/Textmedia.html

sind es, die die entscheidenden Stellen enthalten. Textmedia.html spielt
hier eine Sonderrolle, da es auf Grund seiner Struktur als einziges Content
Element keines der Standard-Layouts verwendet.

Du musst also in allen 4 Dateien die gewünschte Änderung vornehmen, und wie
Ralf-Rene schon vorschlug z.B. mittels CASE deine CSS-Klassen einfügen.
Damit du nicht 4 mal das gleiche schreiben musst empfiehlt es sich, diesen
Teil in ein Partial auszulagern und dieses 4 mal einzubinden.

hth
Gregor
--
http://www.a-mazing.de/   |   Certified TYPO3 Integrator