[TYPO3-german] IRRE-Pfade in Datenfeld - ist es schon gelöst?

Dieter Porth info at mobger.de
Tue Oct 4 21:57:32 CEST 2016

Liebe Liste

Um eine Content-Objekt in einer speziellen Extension darzustellen, benötige ich viele Tabellen, die sehr dynamisch per IRRE miteinander verknüpft werden können. Jedes Content-Object startet in einem tt_content-datensatz .
Ich möchte nun jedem Datensatz einen Identifier mitgeben, der  seinen Pfad innerhalb des content-Objects beschreibt,
Es könnten zum Beispiel folgende Relationen auftreten

Datensatz 35 in tt_content: hat den Wert
- myObjc
Datensatz 17 in tt_content:->(IRRE)->TableWas hat den Wert
- myObjc_ttContent-35
Datensatz 47 in tt_content:-35->(IRRE)->TableWas-17->(IRRE)->tableWie hat den Wert
- myObjc_ttContent-35_tableWas-17
und letztlich Datensatz 47 in tt_content:-35->(IRRE)->TableWas-17->(IRRE)->tableWie-47->(IRRE)->tabelleWo hat den Wert
- myObjc_ttContent-35_tableWas-17_tableWie-47

Besteht eine Möglichkeit, diese vererbungskaskade einfach per TCA-Definition in TYPO3 zu realisieren, oder muss ich dafür eine eigenständige User-Funktion schreiben, bzw. die TYPO3-Kopierfunktion dafür hooken.

Das Ziel dieser Pfaddefinitionen ist es, einen Exporter zu ermöglichen, der in angemessenere Zeit zum Beispiel aus 5000 Content-Objecten heraus auch mal eben 100 oder 1000 Content-Objecte zu exportieren und in kurzer Zeit in eine andere TYPO3-Datenbank mit schon bestehenden Content-Objecten zu importieren und integrieren.

Falls es per TCA nicht geht.
Kennt vielleicht jemand ein Extension oder einen Service, die schon soetwas macht oder zulässt?

Mit besten Grüßen
      Dieter