[TYPO3-german] Image Verlinken für lightbox

Wolfgang Ruthner wolfgang at ruthner.at
Tue Nov 29 11:27:13 CET 2016

Liebes Forum,

ich hänge gerade bei einem wie ich vermute simplen Problem, komme da aber nicht weiter.

Ich möchte eine Bildausgabe mittels einer Lightbox realisieren. CSS und JS ist eingebunden. Im original-Template steht für die Bildausgabe folgendes:

<f:image src="{image.uid}" treatIdAsReference="true"  class=" img-responsive"/>

Für die Übergabe an die Imagelightbox möchte ich das ganze jetzt noch in ein "a href" einbetten.

dazu habe ich mal testweise folgendes verwendet:

Das ist aber natürlich insofern falsch, weil hier dann nur auf die "uid" verlinkt wird. Wie bekomme ich denn den Originalpfad der Datei heraus? Was muss ich da anstatt "uid" schreiben?

Danke für einen Tipp!

LG
Wolfi